Telefon: 0 52 51 - 78 68 900 ✓ Kostenloser Versand ab €30 (DE) ✓ 60 Tage Rückgaberecht*

Die beste Schlafposition in der Schwangerschaft

Rückenschmerzen, das Baby bezeugt durch Tritte seine Anwesenheit und der wachsende Bauch erzeugt wachsendes Unbehagen.

Während der Schwangerschaft kann es schwierig sein, ausreichend Schlaf zu bekommen, da Rückenschmerzen, Unbehagen im Bauchbereich und das Zappeln des Babys eine Rolle spielen können. In diesem Artikel werden die besten Schlafpositionen für Schwangere sowie die Positionen, die vermieden werden sollten, erklärt und begründet.

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Vorzüge der Schlafposition auf der linken Seite während der Schwangerschaft
  2. Die Bedeutung der Vena Cava für die Schlafposition während der Schwangerschaft
  3. Warum stundenlange Rückenlage ungünstig ist
  4. Warum Schlafen auf der rechten Seite besser ist als Rückenlage, aber mit Vorsicht zu genießen ist
  5. Bauchlage solange es komfortabel ist
  6. Stützen Sie Ihren Rücken mit einem Stillkissen
  7. Nächtliches Aufstehen für den Kreislauf
  8. Zusammenfassung der besten Schlafpositionen während der Schwangerschaft
  9. Referenzen

 

Die Vorzüge der Schlafposition auf der linken Seite während der Schwangerschaft

Die linke Seite ist oft als die beste Schlafposition in der Schwangerschaft betrachtet, weil sie den Blutfluss in der Vena Cava verbessert. Die Vena Cava ist die größte Venenader im Körper und transportiert Blut zurück zum Herzen. Während der Schwangerschaft kann das wachsende Baby den Blutfluss beeinträchtigen, wenn man auf dem Rücken liegt, was zu einer verminderten Durchblutung und Sauerstoffzufuhr für das Baby führen kann. Schlafen auf der linken Seite erleichtert dagegen den Blutfluss und kann dazu beitragen, eine optimale Sauerstoffversorgung des Babys zu gewährleisten. 

Am bequemsten wird das Schlafen auf der Seite durch ein Schwangerschaftskissen (bzw. Seitenschläferkissen)

Schlafen auf der linken Seite kann auch dazu beitragen, dass die Organe nicht gequetscht werden. Während der Schwangerschaft nimmt der Bauch an Größe zu, was den Druck auf die Organe erhöhen kann. Schlafen auf der linken Seite entlastet den Druck auf die Organe und kann somit zu einem komfortableren Schlaf führen. 

Schlafen auf der linken Seite kann auch dazu beitragen, dass Gewebewasser ausgeschwemmt wird. Gewebewasser sammelt sich in bestimmten Bereichen des Körpers an, was zu Schmerzen und Schwellungen führen kann. Schlafen auf der linken Seite unterstützt die Ausschwemmung von Gewebewasser und kann somit zu einem komfortableren Schlaf führen.

Schlafen auf der linken Seite kann auch eine bessere Sauerstoffversorgung für das Baby gewährleisten. Die Vena Cava ist die größte Venenader im Körper und transportiert Blut zurück zum Herzen. Während der Schwangerschaft kann das wachsende Baby den Blutfluss beeinträchtigen, wenn man auf dem Rücken liegt, was zu einer verminderten Durchblutung und Sauerstoffzufuhr für das Baby führen kann. Schlafen auf der linken Seite erleichtert dagegen den Blutfluss und kann eine bessere Sauerstoffversorgung des Babys gewährleisten. Außerdem kann es dazu beitragen, dass die Organe nicht gequetscht werden und dass Gewebewasser ausgeschwemmt wird.

 

Welche Rolle spielt Vena Cava im Bezug auf die Schlafposition während der Schwangerschaft

 Die Vena Cava ist ein wichtiger Blutgefäß, das Blut vom unteren Teil des Körpers in das Herz transportiert. In der Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Vena Cava nicht eingeschnürt wird, da dies zu einer Verminderung des Blutflusses zum Herz und zur Plazenta führen kann. Um dies zu vermeiden, ist es empfohlen, in der Seitenlage zu schlafen, anstatt auf dem Rücken, da in der Seitenlage die Vena Cava frei bleibt und das Blut ungehindert fließen kann.

Wenn du nur drei bis sieben Minuten auf dem Rücken liegst, kann schon dein Blutdruck sinken. Dadurch kann das Baby nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und Stoffwechselprodukte werden nicht effektiv abtransportiert. Dies kann zu Symptomen wie Schwindel, Unwohlsein, Atemnot und Herzklopfen führen und kann sogar bis zur Bewusstlosigkeit reichen. Dies wird als Vena-Cava-Syndrom bezeichnet.

In der Schwangerschaft ist stundenlange Rückenlage ungünstig, weil es den Blutfluss in der Vena Cava beeinträchtigen kann. Diese wichtige Blutbahn transportiert Blut vom unteren Teil des Körpers zum Herzen, und wenn die Vena Cava eingeschnürt wird, kann der Blutfluss zum Herzen und zur Plazenta verlangsamt werden. Dies kann zu einer Unterversorgung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen führen und kann auch zu Symptomen wie Schwindel, Unwohlsein, Atemnot und Herzklopfen bei der Mutter führen. Deshalb ist es wichtig, in der Seitenlage zu schlafen, um den Blutfluss ungehindert zu ermöglichen.

Forscher haben entdeckt, dass stundenlange Rückenlage beim Schlafen in der Schwangerschaft hauptsächlich Frauen betrifft, die IMMER auf dem Rücken EINschlafen. Um dies zu vermeiden, ist es am besten, auf der Seite einzuschlafen und sich mit Seitenschläferkissen bzw. auch Schwangerschaftskissen genannt von der Rückenlage fernzuhalten.

Seitenschläfer auf der rechten Seite ist besser als Rückenlage, aber nicht bevorzugt

Natürlich kannst du nicht die ganze Zeit auf einer Seite liegen. Mehrfache Positionswechsel sind in der Nacht normal und völlig okay. Wenn du dich ab und zu auf die rechte Seite hievst, achte am besten darauf, dass das Gewicht deines Bauches auf dem Bett und nicht auf der Wirbelsäule und somit auf der Vene liegt. Übrigens: Rechts kommt es häufiger zu Sodbrennen als beim Liegen auf der linken Seite. Das liegt daran, dass die Speiseröhre dann unterhalb des Mageneingangs liegt. In der Schwangerschaft schließt der Magenpförtner wegen der Hormone schlechter als sonst. Daher kann die Magensäure beim Liegen auf der rechten Seite leichter in die Speiseröhre schwappen. Es gibt auch Ausnahmen von der Regel. Bei einigen Frauen treten Symptome wie Schwindel, Atemnot und Herzrasen auf, wenn sie auf der linken Seite liegen. In solchen Fällen gilt immer: Dein Körpergefühl ist wichtig und richtig! Am besten liegst du in der Position, die dir am wenigsten Probleme bereitet.

Gegen die Bauchlage spricht übrigens nichts, solange es noch bequem ist

Während der Schwangerschaft ist das Liegen auf dem Bauch OK, solange es bequem ist. Bauchschläfer werden in der Regel irgendwann merken, dass sie aufgrund der Veränderungen im Körper nicht mehr in dieser Position schlafen können. Daher empfiehlt es sich, auch die linke Seitenlage hin und wieder zu üben, für den nahenden Zeitpunkt, wo die Bauchlage nicht mehr möglich ist.

x
x