Hotline: 0 52 21 87 29 600 I Kostenlose Lieferung I 30 Tage kostenfreies Rückgaberecht

Zwillinge Erstausstattung

Mit wachsender Häufigkeit von Zwillingsgeburten hat sich eine große Industrie rund um das Thema Zwillinge gebildet. Längst nicht alle Produkte die es speziell für Zwillinge gibt sind wirklich notwendig. Man kommt mit viel weniger aus als man denkt.

Hier eine sinnvolle Liste zur Erstausstattung für Zwillinge und darüber hinaus:


Seitenschläferkissen

Im Laufe der Schwangerschaft hörte ich auf den Rat einer Freundin wie ich die nächtlichen Schmerzen wieder loswerden und endlich wieder durchschlafen könnte. Ich kaufte mir ein sogenanntes Schwangerschaftskissen.


Ein echter Geheimtip für eine bequeme, schmerzfreie Nachtruhe ohne ständiges herumwälzen. Meine Freundin hatte das Visco Dream Kissen, ich dagegen entschied mich für das „Rundumpaket“ Traumreiter Visco XXL Seitenschläferkissen. Was soll ich sagen, die Wirkung ist genau wie es die Werbung verspricht: Bein drauf legen, Arm drauf legen und alles wird gut! Das Seitenschläferkissen ist auch heute noch, drei Jahre nach der Geburt der Zwillinge ein treuer Begleiter in unserem Bett und wird sogar von meinem Freund gerne mitbenutzt. Überwiegend sogar nicht nur im Bett, sondern auch als Komfortkissen zum bequemen chillen / Fernseharbeiten auf dem Boden vor oder auf der Couch

Zwillingskinderwagen

Meine Empfehlung:_Bugaboo Donkey mit zwei Körben
Rech teuer in der Anschaffung, aber der Wiederverkaufswert ist sehr stabil und nach drei Jahren Einsatz in der Regel noch bei 2/3 des Kaufpreises.

Geräumige Wickeltasche

Da sie für eine Weile deine Handtasche ersetzt, sollte sie schick sein, ganz nach deinem Stil. Hier einige geräumige und "lässige" Zwillingstaschen

Kleidung

Ohne geht es nicht, aber mit dem meisten solltest du unbedingt die Geburten abwarten. Bei Zwillingen kann das Gewicht und somit die Größe maximal schwanken.

Stillkissen Zwillinge

Das Stillkissen muß unbedingt groß genug für Zwillinge sein. Am Besten mit Rückenunterstützung und Anschnallgurt. Das ist praktisch, bequem und spart viel Zeit.
TwinKi war das erste deutsche Zwillingsstillkissen und ist bis heute das Beliebteste. Das Stillkissen für Zwillinge kann man zusätzlich als super Liegekissen für die beiden verwenden, sodass es vielseitiger einsetzbar ist als die starr geformten amerikanischen Stillkissen für Zwillinge aus Schaumstoff.

Trinkflasche und Nuckel

Zur Sicherheit auf jeden Fall ein Set vorab kaufen, selbst wenn du entschlossen bist mit der Brust zu stillen und keinen Nuckel zu verwenden. Je nach Umstände wirst du vielleicht dennoch froh sein darauf zurückgreifen zu können. Ich benutzte schon beim ersten Kind die Avent Trinkflaschen was sich als Glücksgriff herausstellte, da die zufällig mit meiner etwas später angeschafften Avent Milchpumpe kompatibel waren. Zum Thema Milchpumpen und Stillen gibt es jeweils ein eigenes Kapitel.

Schlafsäcke

Wer die Erstickungsgefahr ausschließen möchte sollte anstatt Bettdecken den Baby-Schlafsack verwenden. Materialwahl und mit oder ohne Ärmel abhängig von der Jahreszeit. Sehr beliebt, weil wie ein Bekleidungsstück ist der Schlafsack mit Beinen

 

Das Babybett

Sehr individuell. Gemeinsam in einem Bett oder im Familienbett, oder geträumt rennt? Viele Zwillinge brauchen sich tatsächlich gegenseitig zum Schlafen. Sie hören sich und beruhigen sich gegenseitig, schlafen mehr oder weniger gemeinsam ein. Hier ein Beispiel für ein stabiles Zwillingsbett.

Höhenverstellbarer Laufstall mit Rollen

Bei Zwillingen die Alternative zum Stubenwagen. Zu Beginn kannst du den Boden hoch einstellen, sodass due es als Tagesbett bzw. Stubenwagen nutzen kannst. Später dann dient er mit herabgelassenen Boden als sichere Spielwiese. Unbedingt eine Variante mit Rollen wählen, sodass du den Wagen im Haus stets in deine Nähe schieben kannst. Selbstverständlich muss ein solcher Wagen auch sehr stabil sein. Ein Top Laufstall mit gummierten Rollen ist der Sämann Laufgitter für den wir nach vielen Jahren Einsatz noch einen ansehnlichen Wiederverkaufswert erwirtschafteten.

Babybadewanne oder Badesitz

Ich habe mich beim zweiten mal für einen Badesitz entschieden, da ich damit beide Hände für das Baby frei hatte. Zudem lässt sich der Badesitz platzsparender verstauen.

Moltontücher die Alleskönner

Moltontücher sind in so vielen Situationen hilfreich. Als, Spucktuch, beim Aufstoßen, als Wickelauflage, als Multuch, als Abdeckung…

Babyphone

Wenn du nicht dauerhaft im gleichen Zimmer mit dem Baby schläfst oder du deine Kids auch bei den täglichen Nickerchen im Auge halten willst. Dann ist ein Babyphone unentbehrlich. Ich habe mich für ein Babyphone mit Kamera entschieden. Dank der Kamera konnte ich besser abwägen wie dringend es ist nachzusehen.

Fieberthermometer

Ich war mit diesem preiswerten, aber hochwertigen digitalen Fieberthermometer sehr zufrieden

Milchpulver-Portionierer

Beispielsweise diese Milchpulver-Portionierer

 

Die oben stehenden Links sind Affiliate Links bei dem ich eine Provision für deinen Einkauf erhalte. Dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile und ich sage hiermit herzlichen Dank falls du für eine der Empfehlungen den Link für deinen Einkauf verwendest.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

x
x